Ziele
Die Teilnehmenden
- erwerben Marketingkenntnisse, um selbständig eine professionelle strategische Initiative für eine Gesundheitsdienstleistung oder ein Medizinprodukt zu erstellen
- können Patientenbedürfnisse und -zufriedenheit systematisch evaluieren
- können die Stakeholderanalyse einsetzen und wissen, wie man die Zuweiser miteinbezieht, sie kreieren Lösungen für strategische Initiativen
- kennen die Grundzüge der Kommunikation und können auch in Krisensituationen mit geeigneten Massnahmen kommunizieren
- kennen Marketingtools, um Menschen zu gesünderem Verhalten zu motivieren
Inhalte
- Märkte (Anbieter / Nachfrager / Intermediäre) und Marktverhalten
- Wo kommt Marketing ins Spiel
- Produktion, Qualität von Dienstleistungen und Dienstleistungsmarketing
- Customer Relationship Marketing CRM
- Marketing Management (Ziele, Positionierung, Mix, Führungsinstrumente)
- Was ist Kommunikation
- Die Marke als Basis der Kommunikation
- Kommunikation in Krisensituationen
- Verhaltensveränderungen durch Kommunikation